Das Hochwasser 1566 in Graubünden

“Gegen Ende August 1566 erfolgte in Rhätien, nachdem es mehrere Tage und Nächte anhaltend bei warmer Luft über die höchsten Bergspitzen hin geregnet hatte, jene grossartige Überschwemmung, von welcher Campell (dessen eigene Frau in den Fluthen umkam) und andere zeitgenössische Engadiner Urkunden so ausführlich berichten.

Sie währte vom 24. bis 30. August, in ganz Rhätien wurden die meisten Brücken (allein im Engadin deren 12) weggerissen, viele Gebäulichkeiten zerstört, Wiesen und Felder überschüttet.

“Im Veltlin wurde der Schaden nur allein im Terzier Tirano auf 100’000 Gulden nach damaligem Werthe veranschlagt; Bormio und Bergell wurden verwüstet, das ganze Tal Engadin, wie J. Bifrun klagt, völlig entstellt und verunstaltet.

Die Güter von Sils, Silvaplana, Surley, Campfer wurden verwüstet, die Sauerquelle von St. Moritz mit hohem Schutt überdeckt, die ganze Ebene Campania bei Samaden (vom Flaz bis zum Hügel Sax) überfluthet, Celerina, Bevers und namentlich Camogask durch die ausbrechenden Thalbäche bedroht (so dass die Bewohner der letzten 2 Orte sich auf die nächsten Anhöhen flüchteten) und der ganze tiefer gelegene Theil von Scanfs in Schrecken gesetzt, viele Brücken, wie namentlich Punt-Moraigl, die Innbrücke bei Samaden, die über den Beverserbach, die von Madulein und Süs etc. wurden arg beschädigt oder völlig weggerissen, und so durch’s ganze Innthal hinab bis Hall ungeheuer Schaden angerichtet. (Der Schaden an Gütern und Allmenden wurde nur für die Gemeinde Samaden allein auf 8000 Gulden veranschlagt.)

Einer solchen Wassergrösse aus früheren Zeiten konnte sich Niemand erinnern, obwohl im Jahre 1510 oder 1520 eine Überschwemmung stattgehabt hatte, welche aber mit dieser nicht zu vergleichen. (…)"
.

Anmerkung Brügger: Vorstehende Schilderung ist im Wesentlichen ein Auszug aus dem sehr ausführlichen lateinischen Original-Berichte des J. Bifrun: “De eluvione quae fuit 1566”, dessen Wiedergabe der beschränkte Raum uns verbietet.
.

Quelle Brügger, C.G.: Beiträge zur Naturchronik der Schweiz, insbesondere der Rhätischen Alpen. Teil II. Naturchronik des sechzehnten Jahrhunderts. Beilage zum Programm der Bündnerschen Kantonsschule. Buchdruckerei Casanova, Chur, 1877.